Mein Name ist Dominik Zorn. Ich bin 37 Jahre alt und studierter Sozialarbeiter (B. A.) sowie staatlich anerkannter Erzieher und sozialpädagogischer Assistent.
Aktuell befinde ich mich im zweiten Jahr der Ausbildung zum systemischen Therapeuten mit DGSF-Zertifizierung.
Seit meinem siebzehnten Lebensjahr bin ich in pädagogischen Handlungsfeldern tätig – darunter in der Schulsozialarbeit, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendhilfe sowie in verschiedenen Beratungsangeboten.
Seither unterstütze und begleite ich Kinder, Jugendliche, Jungerwachsene und ihre Familien in ihren individuellen Lebenslagen und akuten Problemsituationen bei der Bewältigung dieser herausfordernden Umstände.
Ziel meiner Arbeit ist zuvorderst die Ratsuchenden bei der Bewältigung existenzieller Notlagen zu unterstützen und folgend mit Ihnen Entwicklungsräume zu schaffen, in denen sie ihre Potenziale entfalten und ein für sich zufriedenstellendes Leben führen können.
Meine Stärken? Durchhaltevermögen, Geduld, Humor und das Vertrauen in den Menschen, die Hürden des Lebens mit den eigenen Ressourcen bewältigen zu können.
Berufsqualifikationen
Jahr | Qualifikation | Ausbildungsstätte |
2016 | Sozialarbeiter (Bachelor of Arts) | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
2009 | staatlich anerkannter Erzieher | Fachschule für Sozialpädagogik, Lensahn in Holstein |
2006 | sozialpädagogischer Assistent | Berufliche Fachschule für Sozialpädagogik, Lensahn in Holstein |
Berufserfahrungen
Zeitraum | Tätigkeiten | Praxisfeld |
Seit 01/2020 | Sozialarbeiter | Sozial- & Berufsberatung/ Offene Kinder- und Jugendarbeit |
04/2019 – 12/2019 | Sozialarbeiter | Jugendmigrationsdienst (JMD) |
06/2018 – 03/2019 | Sozialarbeiter | Jugendsozialarbeit/ Extremismusprävention (Projektstelle) |
07/2017 – 06/2018 | Sozialarbeiter | Sozialarbeit mit Menschen mit Fluchterfahrungen (Projektstelle) |
10/2016 – 06/2017 | Pädagogische Leitung | Kinder- und Jugendhilfe/ ambulante Hilfen zur Erziehung |
11/2012 – 09/2016 | i. d. T. als Sozialpädagoge | Schulsozialarbeit Sek I, Stadtteilschule; Beratung, Inklusion, Ganztag |
03/2012 – 09/2012 | Koordinator | Informations- und Beratungsstelle für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Queere und Interessierte (Projektstelle) |
08/2011 – 04/2017 | Interessensgruppenleiter | Offene Kinder- und Jugendarbeit |
03/2011 – 07/2011 | Sprachförderkraft | Kindergarten/ Sprachförderung |
08/2009 – 07/2011 | i. d. T. als Schulsozialarbeiter | Schulsozialarbeit Primarstufe und Sek I, Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentrumsteil/ Offene Ganztagsschule |
06/2007 – 08/2009 | Sozialpädagogischer Assistent | Offene Ganztagsschule |
Zusatzqualifikationen
Qualifikation | Anbieter_in |
Traumapädagogik | Universitätsklinikum Ulm |
Resilienztrainer | AHAB Akademie |
Museumsbegleiter | Landesjugendring Schleswig Holstein e.V. |
Teamer | Jugendnetzwerk Lambda e.V. |
Assessor nach dem Herforder Modell | Bildungsbüro Kreis Herford |
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen (S 22536) | IQSH |
Ehrenamtliches Engagement
Zeitraum | Tätigkeit |
27.02.2019 – 02.01.2023 | 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins Freier Fall e.V. |
12/2017 – 10/2019 | Privatvormundschaft 2 |
01/2017 – 06/2017 | Beratung in pädagogischen Fragestellungen bei der Initiative “Kids Welcome” des BaSchu e.V. |
04/2016 – 01/2022 | Privatvormundschaft 1 |
2016 | 2. Vorstandsvorsitzender des Vereins Projektwerkstatt Zukunft Hamburg e.V. |
09/2015 – 01/2016 | Helfer*innenkoordinator am Hamburger Hauptbahnhof im Zuge des Freiwilligenengagements “Humanitäre Hilfe Hamburger Hauptbahnhof” |
04/2011 – 12/2012 | E-Mail-Onlineberatung In&Out Peer-to-Peer-Beratung von jungen Menschen für junge Menschen |
Fort- und Weiterbildungen
Zeitraum | Anbieter | Titel |
07/2018 – 12/2018 | Universitätsklinikum Ulm | „Schutzkonzepte für Organisationen, die Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen betreuen (SHELTER Schutzkonzepte)“ |
02/2018 – 12/2018 | Freiwilligenzentrum Hamburg | Freiwilligenkoordination |
12/2017 | UKE Hamburg Ambulanzzentrum | “Techniken zur Anspannungsregulation bei geflüchteten Jugendlichen” |
10/2017 | UKE Hamburg Ambulanzzentrum | “Umgang mit Schlafschwierigkeiten bei psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen” |
05/2017 | Deutscher Kinderschutzbund | Anti-Bias-Training |
02/2017 | Refugee LAW Clinic Hamburg/ BumF e.V. | “Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge” |
02/2017 | SPFZ Hamburg | Kinderschutz für pädagogische Fachkräfte in Einrichtungen – Grundkurs |
02/2014 | CareerService HAW Hamburg | “Berufliche Netzwerke aufbauen und nutzen” |
06/2011 | Jugendring Lübeck | Inklusive Pädagogik |
03/2011 | IQSH | “Umgang mit Erziehungskonflikten in der Schule” |
03/2011 | NaSowas/ Lambda Nord | “Na, Du Schwuli! Sexuelle Orientierungen als Auslöser von Konflikten” |
02/2009 – 06/2009 | Fachschule für Sozialpädagogik Lensahn/ Dr. Stefan Doose | Persönliche Zukunftplanung im Rahmen des Landesmodellprojekts “Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein |
09/2008 – 11/2008 | Sabine Marks | Elternbegleitung |
Referententätigkeit
Zeitraum | Veranstaltung | Titel |
05/2017 | Fachtag “Geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern“ der HAW Hamburg/ Projektwerkstatt Zukunft Hamburg e.V. | “Schule als sicherer Ort” |
Lehrtätigkeit
Zeitraum | Kontext | Lernbereich |
11/2018 – 12/2018 | Lernförderung/ Sprachförderung (DaZ) | Ausbildungsklassen Altenpflege/ Haus- & Familienpflege |
11/2018 – 12/2018 | Lehrauftrag Deutsch als Zweitsprache (DaZ) | Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM) |
08/2013 – 02/ 2014 | Kursangebot parallel zum Schulunterricht; Jahrgang 6 im Klassenverband | Kunst |
08/2013 – 02/ 2014 | Kursangebot parallel zum Schulunterricht; Jahrgang 7 klassenübergreifend | Kunst |
08/2013 – 02/ 2014 | Kursangebot parallel zum Schulunterricht; Jahrgang 7 im Klassenverband | Schülerfirma “Meine erste WG – Das Leben miteinander gestalten” |
Publikationen
- “Ästhetische Medien in der Sozialdiagnostik. Anregungen zur Einbindung gestaltungspädagogischer Elemente in sozialdiagnostische Instrumente Sozialer Arbeit”
ISBN: 978-3330514751
Klienten_Klientinnen Sozialer Arbeit werden im Kontakt mit sozialarbeiterischen Fachkräften immer wieder gefordert, ihre Lebenssituation – ihren Status quo – darzustellen. Häufig finden sich Klienten_Klientinnen in sich ähnelnden Situationen wieder, in denen sie wiederholt Genogramme zeichnen (lassen), Netzwerkkarten ausfüllen (lassen) oder Zustände im Gespräch skalieren sollen. Nicht selten gehen im Zuge dieser Wiederholungen relevante Informationen verloren, da die genutzten sozialdiagnostischen Instrumente nicht den benötigten Raum zulassen, um ein umfassenderes Bild des Status quo zu generieren. Diese Schrift soll sozialarbeiterische Fachkräfte motivieren und anregen, sozialdiagnostische Instrumente durch gestaltungspädagogische Elemente zu erweitern bzw. zu ergänzen, um einerseits dem Klienten_der Klientin neue, “Muster-unterbrechende” und aktivierende Erfahrungen im professionellen Kontakt zu ermöglichen und andererseits das Bewusstsein der sozialarbeiterischen Fachkraft hinsichtlich möglicher Besonderheiten des Einzelfalls zu schärfen.
Sonstiges
- Mitglied beim Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V./ Landesverband Hamburg
- Fördermitglied beim Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V.